Fiber Bragg Grating FBG, Wasserstoff Sensoren für komplexe Anwendungen – 18.01.2023

09:00 – 09:30 /

Fiber Bragg Grating FBG, Wasserstoff Sensoren für komplexe Anwendungen

Herr Dr. Torsten Mehlhorn, Stöbich Brandschutz GmbH

Für die faseroptische Detektion von Wasserstoff wurden optische Sensoren und ein Messsystem entwickelt Sie basieren auf reflektierenden Bragg-Gitterstrukturen im lichtführenden Kern von Glasfasern, unterscheiden sich aber aufgrund der Ausführung und Beschichtung durch die Wechselwirkungsmechanismen in Gegenwart von Wasserstoff – die Technologie für die optische Auswertung der Sensoren ist aber ähnlich. Gegenwärtig gibt es Wasserstoffsensoren, die hauptsächlich auf elektrochemischer Basis funktionieren. Generell sind diese jedoch ebenfalls potenzielle Gefahrenquellen, da durch Kurzschlüsse Funken entstehen können und zu Bränden bei zu starker Wasserstoffkonzentration führen können. Aus diesem Grund sind optische Verfahren vorzuziehen, deren elektrische Stromversorgung sich außerhalb des Gefahrenbereichs befindet. Hier werden die Ergebnisse vorgestellt.